Städtereise nach Innsbruck

Innsbruck ist gerade deshalb oftmals ein Ziel für einen Kurzurlaub, da sich viele noch an die Olympischen Winterspiele an diesem Ort erinnern. Dabei hat jedoch die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol doch auch eine Menge mehr zu bieten.

Zunächst einmal ist die Stadt an sich für eine Urlaubsreise deshalb schon einmal gut geeignet da sie mit Bahn und dem eigenen PKW gut erreichbar ist und zudem über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur verfügt, die eben besonders im Bereich der Unterkunft für eine sehr hohe Auswahlmöglichkeit sorgt.

Was nun diese Stadt besonders auch Abends immer wieder zu einem Erlebnis werden lässt ist, dass rund ein Viertel der Einwohner von Innsbruck Studenten sind, so dass das Nachtleben an diesem Ort wirklich sehr ausgelassen sein kann und zumeist auch ist. Ansonsten sind es vor allen Dingen viele Kirchengebäude sowie auch etliche historische Bauwerke die das Stadtbild dieser fünftgrößten Stadt von Österreich doch wirklich einmal sehr prägen.

Allen voran ist hierbei der Dom zu St. Jakob ebenso zu erwähnen wie die Hofburg oder aber die sehr gut erhaltene Altstadt von Innsbruck mit ihren unzähligen, teils sehr verwinkelten Gässchen. Doch das was gerade im Winter immer wieder für den größten Zuspruch von auswärtigen Gäste sorgt ist das Springen im Rahmen der Vier Schanzen Tournee.

Dabei ist die Skisprungschanze auf der das Ganze Event ausgetragen ist, auch der Ort der sich hierbei über der Stadt selbst erhebt und diese wirklich mehr als nur ein wenig prägt. Hat man jedoch die Möglichkeit sich seinen Wunschtermin für einen Kurzurlaub in Innsbruck zu wählen, so sollte man den Sommer nehmen, da hierbei regelmäßig große Festivals und Events abgehalten werden an denen jeweils die gesamte Stadt teilnimmt. Am bekanntesten ist dabei sicherlich das Festival der Träume, wenngleich auch das Tiroler Dramatikerfestival immer wieder viele Besucher in die Tiroler Landeshauptstadt bringt.

Weitere interessante Städtereisen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Vorheriger Artikel: Städtereise nach Kaliningrad (Königsberg)

Nächster Artikel: Städtereise nach Klapeida (Memel)