Städtereise nach Kaliningrad (Königsberg)

Der russische Ort Kaliningrad ist vielen Menschen sicherlich unter seiner früheren Bezeichnung Königsberg eher ein Begriff, denn schließlich wurde diese Stadt mit seinen heute rund 420000 Einwohnern bis ins Jahr 1946 so genannt.

Was dabei besonders für einen Kurzurlaub oder eine Städtereise nach Königsberg spricht ist ihre Nähe zu Westeuropa. Kaliningrad selbst liegt nämlich nicht in Russland selbst, sondern in einer kleinen russischen Enklave, welche sich zwischen Litauen und Polen direkt an der Ostsee befindet. Gerade deshalb bekommt man als Besucher unweigerlich den Eindruck, dass man nicht nur der russischen, sondern auch der polnischen Kultur begegnet.

Bekanntheit in Russland konnte Kaliningrad vor allen Dingen durch ihre wirtschaftliche Bedeutung erreichen, doch sind es inzwischen auch verschiedene Museen und Theater, die dem modernen Kaliningrad ihren Stempel aufdrücken. Dies bringt auch zahlreiche bedeutende Sehenswürdigkeiten mit sich, wie beispielsweise das Museum für Geschichte und Kultur, welches in der früheren Stadthalle der Stadt im ehemaligen Ostpreußen untergebracht ist.

Doch natürlich hat vor allen Dingen die russische Vergangenheit auch dafür gesorgt, dass sich zahlreiche schöne und verspielte Bauten im Stadtbild wiederfinden lassen. Besonders der Königsberger Dom und auch das so genannte Königstor gelten dabei als Ausläufer dieser Bauwerke, die besonders von den westeuropäischen Besuchern wegen ihrer eigenen Schönheit besonders gerne besucht werden. Zudem findet sich auch einer der ältesten Tiergärten Europas in Kaliningrad wieder.

Der Königsberger Tiergarten, der heute auch als Kaliningrader Zoo bezeichnet wird, wurde nämlich schon im Jahr 1896 eröffnet. Aus einer ähnlichen Zeitepoche stammen auch verschiedene Denkmäler, die zahlreiche wichtige russische Personen abbilden und zu deren Ehren errichtet wurden.

Weitere interessante Städtereisen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Vorheriger Artikel: Städtereise nach Graz

Nächster Artikel: Städtereise nach Innsbruck